- no Text -

Diese Seite benötigt Javascript für Komfortfunktionen, z.B. Anzeige der vergrößerten Ansicht.
Manche Browser erlauben Javascript nur für https-Verbindungen.
Bei Problemen bitte Rückmeldung. Danke!

Fliegen

Version 2112011652

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen,
und dann würde alles, was uns groß und wichtig erscheint,
plötzlich nichtig und klein.
Reinhard Mey - 'Über den Wolken'

Die folgenden Impressionen sind zumeist auf Flügen mit Kleinflugzeugen entstanden. Wenn auch oft nur eine Handykamera zur Hand und dann noch eine Scheibe im Weg war, ist allein schon die andere Perspektive reizvoll.

Diese Galerie wird je nach Zeit, Lust und Laune ausgebaut. Bitte einfach bei Gelegenheit mal wieder vorbeischauen.

...


Über den Wolken

Beim Flug über geschlossenen Wolkendecken gelten für Flugzeug und Pilot besondere Vorschriften. Aber selbst mit einen Ultraleichtflugzeug wie der Tecnam P92E darf man, Erdsicht vorausgesetzt, mal kurz über die Wolken spitzen.

...



Across the clouds I see my shadow fly...

In 'Learning to Fly' beschreibt David Gilmour seine Gefühle als Pilot.
Seine Worte kamen mir in den Sinn, als ich das erste Mal den Schatten der P92E auf einer Wolke, umringt von einem Regenbogen, gesehen habe.

...


Sonnenuntergang...

Die Wintersonne hat es während des kurzen Tages gar nicht geschafft, alle Nebelfelder aufzulösen.

Gegen Abend füllt sich das Maintal bei Haßfurt wieder mit Nebel, der langsam nach Westen fließt.

Geisterfinger verlassen den Strom und überziehen anliegende Ortschaften.

Kurz vor Sonnenuntergang wird das ganze Flugzeug noch kurz in ein helles goldenes Licht getaucht, bevor die Sonne unter den Horizont sinkt.

...


Winterfliegen

Die harten Kontraste beim Flug über schneebedeckte Landschaften haben Ihren besonderen Reiz. Aufgrund der fehlenden Thermik beschäftigen sich die Segelflieger meist in Ihren Werkstätten, während Ballonfahrer und Motorflieger an klaren Tagen die ruhige Luft genießen.

...


Navigationshilfen

Für Flüge nach Haßfurt war das AKW Grafenrheinfeld eine wertvolle Navigationshilfe. An klaren Tagen war die Nebelwolke der Kühltürme schon von Stuttgart aus zu sehen.
Nach der vorzeitigen Abschaltung im Frühjahr 2015 kann man oft nur noch die Kühltürme im Dunst erahnen.

...


Northern Beaches

Die Northern Beaches bilden das nördliche Ende der Metropole Sydney. Diese Bilderserie entstand während es Ausflugs entlang der Küste bis Manly Beach. Aufgrund lokaler Vorschriften fand der Flug in 500ft GND statt.
Nach dem Start geht der Flug innerhalb des Pitwater Fjords in Richtung Lion Island.
Vorbei an der Anlegestelle für die Fähre, welche eine lange Autofahrt auf die andere Seite des Wassers erspart.
Erst aus der Luft erkennt man, wie schmal das Bilgola Plateau tatsächlich ist.
Der Barren Joey Leuchtturm weist den Schiffen am nördlichen Ende von Pitwater den rechten Weg.
Auf der Seeseite folgen wir der Küstenlinie, bis im Dunst die hohen Gebäude der Stadt auftauchen.
Auf dem Rückweg kürzen wir ab und hüpfen über das Plateau, um zwischen den zahlreichen Booten wieder zu landen.

...


Mount Taranaki

Im mittleren Westen von Neuseelands Nordinsel liegt das Küstenstädtchen Hawera. Neben der lokalen Grasbahn weiden friedlich ein paar Kühe, während sich im Hintergrund der 2518m hohe Vulkankegel des Mount Taranaki erhebt.
Die Landschaft ist voller Kontraste: Meer, Steilküste, Weideland, Buschland, Vulkankegel, Schnee.

...


Kultur

Kultur macht auch aus der Luft Spaß.

...

  • Festung Marienberg in Würzburg
  • Freizeitpark Geiselwind - lieber hier oben im Flieger, als unten in dem Freifallturm
  • Schloss Pommersfelden
  • Altenburg bei Bamberg
  • Main-Donau-Kanal Schleuße Strullendorf mit Schiffsspur im Eis
  • Blick Altenburg über Bamberg zum Bamberger Flugplatz